Tannenwelt – Hintergründe und Ziele

Ein herzliches „Glück Auf“ aus der wunderschönen Steiermark!

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen liebe BesucherInnen ein wenig über mich und die Entstehung des „Tannenwelt-Projektes“ erzählen.

Ich selbst entstamme einer Forstwirtschaftsfamilie in der Obersteiermark und bin von klein auf mit dem Thema „Wald“ und „Holz“ vertraut und verbunden. Als Unternehmerin und Projektmanagerin reifte schon seit vielen Monaten in mir die Idee, selbst ein Produkt zu entwickeln und zu vermarkten. Bisher durfte ich erfolgreiche Projektentwicklung und auch Umsetzung mit Kunden erleben, aber selbst ein Produkt von Anfang an zu kreieren und in Folge mit Partnern umzusetzen ist eine wunderbare Herausforderung für mich.

Aktuell gibt es viele Produkte und Online-Plattformen, die sich mit der Zirbe als Rohstoff auseinandersetzen. Aus meiner Sicht ist jedoch auch die Tanne eine Nadelbaumart, die abgesehen von der kurzen Funktion als Christbaum, noch wenig Beachtung erfährt.

Geworden ist daraus in einem ersten Schritt nun ein „Tannenkissen“. Konzipiert für Mensch & Tier gemeinsam mit dem Team der Lebenshilfe Region Judenburg und bereits erprobt bei meinem eigenen Hund Coco. Frauerl oder Herrchen können das Tannenkissen zum Beispiel in das Körbchen oder Schlafkissen ihrer Lieblinge legen. Ein besonderes Gemisch aus Tannenspänen, Schafwolle, Lavendel und Edeltannendüften sorgt für die einzigartige Entfaltung der Wirkung (antirheumatisch, antibakteriell, gut für die Atemwege – siehe auch Rubrik Wissenswertes“). Auch eine Beschriftung der Kissen ist gegen einen kleinen Aufpreis möglich. Unsere Kissen sind natürlich auch am Schreibtischsessel oder auf der Couch einsetzbar – einfach ausprobieren und genießen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen, herzlichst Christina Mandl


Nachhaltigkeit & Rohstoffe

Nachhaltigkeit in Hinblick auf die verwendeten Rohstoffe und die Fertigung ist für mich von Anfang an ein großes Anliegen gewesen. Daher ist es selbstverständlich, für meine Produkte qualitative Rohstoffe aus der Steiermark zu verwenden.

  • Die Tannenspäne beziehe ich über ein Sägewerk in Birkfeld bei Weiz, über das ich im Rahmen des Projektes www.tanno.at aufmerksam geworden bin.
  • Die Schafwolle stammt von der Familie Wernig aus Mühlen.
  • Der Stoff für unsere Kissen kommt von der Weberei Hofer in Weißkirchen, der Edeltannenduft aus Mariazell.
  • Die Produktion der Kissen übernimmt ab April 2019 im Rahmen einer Kooperation die Lebenshilfe Region Judenburg, die jedes Kissen individuell und mit viel Liebe anfertigen.

…durch und durch ein steirisches Produkt!

weitere Ziele

Für das Jahr 2019 habe ich neben der Erweiterung der Produktpalette auch geplant, weiteren Partnern die Möglichkeit zu geben, sich und ihre (Tannen-)Produkte in meinem Shop zu präsentieren.

Zusätzlich werde ich Forschungsaktivitäten zum Thema „Tanne“ initiieren und in diesem Rahmen veröffentlichen.